Serben, steckt Eure Köpfe nicht in den Sand, es könnte sein, dass sich dort ein Massengrab befindet!“ – Psychologe Srdjan Puhalo meldet sich zu Wort

Er beschreibt sich selbst als ganz normalen Homo Sapiens und der Präsident der serbischen Teilrepublik Dodik hat sich bei ihm nie gemeldet. „Wozu auch?“ würde der Psychologe und Polit-Analytiker Srdjan Puhalo sagen. Dabei betreibt er erfolgreich Social-Media, von dem sich jeder nationalistischer Politiker auf dem Balkan wünschen würde, es würde ihn nicht geben. Er lebt mit seiner Familie in Banja Luka, der Hauptstadt der serbischen Teilrepublik in Bosnien-Herzegowina, das er als eine „bipolare Störung“ empfindet. „Einfach mal herum labern“ nennt er sein „Hobby“,  das er ausübt, wenn ihm langweilig ist. Seine kurzen Tweets und Kommentare, die meist aus einem einzigen Satz bestehen, enthüllen die ungeschminkte und teilweise brutale Wahrheit über den Alltag der Bevölkerung in zweigeteilten Bosnien-Herzegowina. So sind seine Aussagen wie ein Schlag ins Gesicht eines jeden Nationalisten des Landes. Er ist der Ai Weiwei des Balkan. Ein Künstler der Worte. „Ich kann nicht sagen ob ich Serbe oder Bosnier bin. Ich bin alles. Und ich bin ein Punker, Psychologe, Vater. Ich wechsle mehrmals die Identität am Tag, denn mein Kind braucht einen Vater und keinen Serben und meine Frau einen Ehemann und keinen Psychologen.“

Balkanblogger durfte eine Auswahl seiner Tweets übersetzen.

  • Alle wundern sich über die Kandidaten für das Amt des Präsidenten in BiH. Wen habt Ihr erwartet? Superman, Gandhi, Alija, Merlin, Lepa Brena oder was? (Svi se nesto cude kandidatima za Predsjednistvo BiH pa koga ste ocekivali: Supermena, Gandija, Aliju, Merlina, Lepu Brenu, koga?)
  • Sex und Demokratie sind nicht vollkommen, aber haben wir eine bessere Alternative, um auf beides verzichten zu können? (Seks i demokratija nisu savrseni, ali imamo li bolju alternativu, da bi odustali od njih???)
  • Politiker, wie stellt Ihr Euch das vor? Dass jemand für Euch stimmt, während Ihr uns all die Zeit (Retro)Perspektiven anbietet?!! (Politicari kako mislite da neko glasa za vas kad nam stalno nudite (RETRO)PERSPEKTIVU?!!)
  • Wenn Du in der Vergangenheit lebst, musst Du Dich nicht wundern, dass Du ein Brot zum halben Preis vom Vortag isst!!! (Kad zivisi u proslosti ne treba da te zacudi sto jedes hljeb od juce za pola cijene!!!)
  • Message an die Parteien in BiH: „Führt eine Kampagne und keinen Krieg!“ (Poruka stankama u BiH „Vodite kampanju a ne rat!)
  • Der St.-Veits-Tag ist vorbei, Srebrenica ist vorbei, WM 2014 ist vorbei – jetzt bleiben uns nur noch Drogen, um uns von der nackten Wahrheit abzulenken!!! (Prodje Vidovdan, prodje Srebrenica, prodje Mundijal, ostaje nam samo drogiranje kako bijeg od surove relanosti!!!)
  • Argentinier spielen so, wie die Partisanen 1943 (Krieg führten) – erst zuschlagen, dann abhauen!!! (Igra Argentina kao partizani 1943, udari i bjezi!!!)
  • Die Erfahrung aus Bosnien sagt mir, dass Israel aktuell ganz schön auf Gaza draufhaut!!! (Iskustvo iz BiH mi govori da Izrael sada najvise roka po Gazi!!!)
  • Ein altes Sprichwort aus Kalinovik sagt: “ Wenn Du reich bist, kannst Du nicht hässlich sein.“ (Stara poslovica iz Kalnovika kaze „Ako si bogat ne mozes biti ruzan“)
  • Palästinenser möchten Ihren eigenen Staat und Serbische Teilrepublik möchte ein eigenständiger Staat werden. Warum unterstützen die Serben dann Israel? (Palestinci hoce svoju drzavu, RSrpska hoce da postane drzava. Zasto Srbi podrzavaju Israel?)
  • Wenn ich sehe, wer sich alles für das Amt der Präsidenten in BiH aufstellen lässt, müssen wohl alle dieses Land aufgegeben haben!(Kad vidimo ko se sve kandiduje za clana Predsjednistva BiH izgleda da su svi digli ruke od ove zemlje!!!)
  • Serben, steckt Eure Köpfe nicht in den Sand, es könnte sein, dass sich dort ein Massengrab befindet!“ (Srbi ne zabijate glavu u pijesak, postoji migucnost da je tu neka masovna grobnica!!!)
  • Die Politik ist eine Hure. Das ist allerdings keine Ausrede dafür, dass wir Pussies sind!!! (Politika je kurva, ali to nije opravdanje sto smo mi pizde!!!)
  • Nach dem 2. Weltkrieg fragten die Kinder in Deutschland ihre Väter, was sie im Krieg gemacht haben. Heute fragen die Kinder in Bosnien ihre Väter: „Warum seid Ihr im Krieg nicht reich geworden?“ (Nakon 2. svjetskog rata u Njemackoj su djeca pitala oceve „Sta su radili u raut“, u BiH djeca danas pitaju „Sto se niste obogatili u ratu“)
  • Tesla hat den Wechselstrom erfunden, aber genial ist derjenige, der begann, ihn in Rechnung zu stellen!!! (Tesla je izmislio dvosmjernu struju, ali je genije onaj sto je krenuo da je naplacuje!!!)
  • Off-side – zu langer Aufenthalt eines Serben auf dem Territorium der Föderation von Bosnien-Herzegowina!!! (Ofsajd -predugo zadrzavanje Srbina na teritoriji Federacije BiH!!!)
  • Ein bosniakischer Nachbar mit Boot ist besser, als ein serbischer Bruder auf Facebook. (Bolje komsija Bosnjak sa camcem, nego brat Srbin na fejsbuku)
  • Wenn dieses Geschiss über Prinzip weiter angedauert hätte, dann hätte ich meinem Kind bald erklären müssen, dass Batman und Superman keine Freunde von Gavrilo sind!!! (Da je ovo oko Principa potrajalo jos koji dan morao bih djetetu objesnjavati da Betmen i Supermen nisu bili Gavrilovi drugari!!!)
  • Auf dem heutigen Tag im Jahre 1892 besuchte Tesla zum ersten und letzten Mal Belgrad – deshalb ist er auch ein Genie!!! (Na danasnji dan je 1892. godine Nikola Tesla privi i poslednji put posjetio Beograd, zato je i genije!!!)
  • Ich schätze es sehr, dass Bosnien bald ein nudistisches Paradies werden wird, immer mehr Nackte und Barfüßige finden sich hier!!! (Cijenim da bi BiH uskoro mogla postati nudisticki raj, sve je vise i golih i bosih!!!)
  • Nach 22 Jahren wurden sechs Söhne und Ehemann von Hava Tatarević im Massengrab von Tomašice gefunden und die „Elite“ der serbischen Teilrepublik stellt sich dumm und schweigt darüber. Schämen sollten wir uns!!! (Nakon 22 godine, sest sinova i muž Have Tatarević pronađeni u masovnoj grobnici u Tomašici, a „elita“ Republike Srpske se pravi luda i cuti o tome. Sram nas bilo!!!)
  • Cetniks sind in der Ukraine, die Wahabiten in Syrien, alle gehen von hier (d.h. Bosnien-Herzegowina) fort! (Cetnici u Ukrajini, vehabije u Siriji, svi odavde odose!!!)
  • Eben habe ich mich mit einem Moslem auf einen Drink getroffen, der in BiH geboren wurde, in Deutschland und Kanada aufwuchs und in den USA lehrt – liebe RS, ein Spion! (Upravo sa popio pice sa muslimanom rodjenom u BiH , odrastao u Njemackoj i Kanadi, uci skolu u Americi, draga RSrpska spijun!)

Mehr über Srdjan Puhalo:

https://twitter.com/SrkiPuhalo

https://www.facebook.com/srdjan.puhalo.5

http://www.frontal.ba/blogovi/autor/3091/srdan-puhalo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s