„Wie und was kann ich spenden?“ – Deutschland hilft Flutopfern in Bosnien und Herzegowina

Spendensammlung in München (Foto: Sanel Helvida)

Spendensammlung in München (Foto: Sanel Helvida)

Mitte Mai suchte eine Flutwelle den Balkan heim wie seit 120 Jahren nicht mehr. Überschwemmt war eine Fläche in der von Größe von 1/3 der Schweiz. In einigen Gebieten hat sich das Wasser zurückgezogen, nun hat die Bevölkerung mit weiteren Schwierigkeiten zu kämpfen. Viele Bewohner blieben ohne ihre Häuser, welche durch die Überschwemmung komplett zerstört oder von Schlammlawinen mitgerissen wurden. Hinzu kommt noch die Gefahr durch Minen, welche das Wasser mit anschwemmt hat und Seuchen, ausgelöst durch Tierkadaver, welche im Wasser treiben. 

Am Sonntag, den 25.05. fand die letzte Spendenaktion in München statt. Gesammelt wurden etwa 100 Tonnen Hilfsgüter innerhalb von 12 Stunden. An der Aktion halfen 200 Volontäre, denen sich etliche Menschen anschlossen, die an diesem Tag Spenden brachten. Ein Dankeschön geht an Sanel Helvida, der die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte und kräftig mithalf, sowie Edina Matosevic, Aktivistin von „Political Beaty“, welche die Koordination spontan übernahm.  Cevapcici Restaurant Desetka in München spendete die komplette Verpflegung für die Helfer, die dankbar dafür sind. Für Kaffee und Kuchen wird der Bäckerin Dina Omerhodzic ebenfalls in München gedankt. Und natürlich an all die fleissigen Helfer, die unermüdlich mithalfen, sowohl an diesem Tag, als auch am Dienstag bei Einladen de Konvois.

In München geht die Spendenaktion weiter!

Deutsch-Bosnische Freundschaft e.V und CULTUS BH e.V sammeln am:

Sonntag, den 01.06. von 12:00- 18:00 Uhr

Gmunderstrasse 35- 37

Bitte keine Kleidung für Erwachsene mitbringen!

Es werden dringend benötigt:

  • Babynahrung, Babywindeln, Babyflaschen und Nuckel, Feuchte Tücher, Windeln für Erwachsene, Hygieneprodukte aller Art, Binden/ Tampons, Schutzmasken, Sterile Handschuhe, Gummistiefeln, Gummihandschuhe, Schlafsäcke, Wasserfilter, haltbare Nahrung in Konserven, Putzmittel, Desinfektionsmittel, Tabletten für Wasseraufbereitung (z.B. von Micropur), Medikamente, Nahrung für Tiere, Pumpen, Maschine, welche die Feuchtigkeit aus den Wänden und Böden zieht.
  • Geldspenden, mit denen die Transporte finanziert werden.

 

Frankfurt und Umgebung:

Sach- und Geldspenden über Merhamet Deutschland e.V

Kontakt: Amira Bieber / mobil: 017632651497

http://www.merhamet.de

Spendenstellen unter:

https://mapsengine.google.com/map/viewer?mid=z4_Big3hHSCk.kwADOElU8avA

 

Bitte beachten: alles, was gespendet wird, bitte mit dem Buchstaben H versehen! Damit soll ein Verkauf der gespendeten Sachen in Krisengebieten unterbunden werden!

Auch wird weiterhin darum gebeten, KEINE verdreckte Babykleidung, sowie sehr lange abgelaufene Medikamente zu spenden! 

 

Für die Fahrt in die Flutgebiete muss folgendes beachtet werden:

  • Kann ich mit einem privaten PKW bzw. LKW die Hilfe nach Bosnien bringen?

Nein! Es muss über eine humanitäre Organisation laufen!

  • Wer darf die Zollpapiere anfertigen?

Nur eine humanitäre Organisation kann die Zollpapiere anfertigen!

  • Wer darf eine Spendenbescheinigung ausstellen?

Spendenbescheinigung kann nur von einem gemeinnützigen Verein erstellt werden.

 

Achtung!

Die Maut-Gebühren für Hilfskonvois werden in folgenden Ländern erlassen:

  • Österreich
  • Kroatien
  • Bosnien

Folgender Vorgang muss beachtet werden, um die Befreiung schriftlich zu bekommen hier am Beispiel an Kroatien:

Email an info@hac-onc.hr  mit folgenden Daten:

  • Name des Fahrers
  • Kennzeichen des LKWs
  • Grenzübergang in Kroatien
  • Grenzübergang aus Kroatien
  • über welche Hilfsorganisation läuft der Konvoi

Antwort kommt in ca. 10 Minuten – diese an den Grenzübergängen vorzeigen.

 

 

 

 

40 Comments »

  1. Hallo hab ne frage würde gerne auch was spenden, also das in München findet auf jedenfall statt an der oben genannten adresse? Dann würde ich noch ein paar freunde fragen, ob sie was spenden können…

  2. Hallo,
    Werden die Sacheb aus München nur an Bosnien gespendet oder auch Serbien?
    Kann man es einfach alles in eine Kiste oder Reisetasche packen oder muss noch etwas beachtet werden?

  3. Wo kann man in Ludwigshafen oder Mannheim Spenden abgeben? Ich möchte einiges spenden u so schnell wie möglich helfen!! Können Kleider zusammen mit den Lebensmittel verpackt werden? Oder besser getrennt? Danke u hoffentlich kommt die HILFE schnell und sicher an! Grüße aus LU

    • Liebe priCa,

      anbei die Adresse in Mannheim:

      Hilfsgüter aus Mannheim können am dieser Sammelstelle abgegeben werden:

      Klub Ljiljani Mannheim
      Neonstr. 7
      61899 Mannheim

      Ansprechpartner:
      Frau Fatima Mrkalj
      Tel.: 0176 84435798

      Da es jeder anders handhabt, am besten anrufen und fragen, wie sie es gerne verpackt haben möchten. Aber nicht vergessen: auf jede Packung den Buchstaben H schreiben!

      Liebe Grüße und großen Dank,

      Mirella

  4. HALLO,
    frage zur aufnahmestelle in München ! es wird doch sicherlich noch hilfe zur beladung der transportmitell am sonntag 25.mai benötigt . oder was anfällt !!! könnt ihr eine kontakt adersse nummer mitteilen ?
    MFG

    • Hallo Danijela,
      anbei die Adresse:
      25.05. 2014, 12.00 bis 21.00 Uhr: Sanel Helvida – Rupert-Mayer-Straße 44, 81379, Eingang Pforte Gebäude 6407 EG Räum 18 (Siemenswerke)
      ich weiss nicht, ob am Sonntag schon aufgeladen wird, aber Hilfe beim Sortieren wird auch dringend benötigt:-)) Danke Dir!

  5. Ciao Sabina,
    imas li ista protiv da se tvoja stranica sa ovim informacijama navede u jednom Spendenaufruf-u?
    Hvala unaprijed.
    Pozdrav, Suzana

  6. Hey wer kann mir sagen wo ich einige Dinge die noch benötigt werden in Bayern bzw Oberfranken abgeben kann??? Danke schon mal 🙂

  7. Hallo in Schule von meine Tochter wollen wir Sachen sammel für Kinder moto ist Kinder zur Kinder in Bosnien kannst du mir sagen was sie an meisten brauchen das die Kinder das sammel können und ob wir das bei ihnen dann abgeben können das sie das transportieren wo an meisten ist gebraucht.Danke MfG Maja Pujic

    • Liebe Maja,

      das ist toll! morgen fährt de nächste Konvoi aus München vom Verein Deutschbosnische Freundschaft e.V. Morgen kann ich auch sagen, wann der nächste wieder fahren wird. Und morgen kann ich sagen, was dann am meisten benötigt wird! Reicht Dir morgen die Info? Liebe Grüße und großes Dankeschön!

  8. Weiß denn jemand eine KOntaktperson in Giessen, ich kenne da zwar einen, aber der ist wohl gerade selbst in Bosnien, ich hab eine Kiste mit Lebensmittel und einen Schulranzen mit Medikamenten…Vielleicht warte ich auch einfach noch bis der wieder da ist 🙂

    • Hallo, leider konnte ich niemanden ausfindig machen in GIessen:-((

      Vielleicht doch warten:-)) Das wäre die bessere Lösung in diesem Falle:-))

      Ganz liebe Grüße und Danke,

      Mirella

  9. Können sie mir bitte sagen ob noch gespendet wird für Bosinen, und wo diese spenden in Bosnine ferteilt werden? Weil ich ein flut-opfer aus Bosinen bin, und diese spenden würden uns sehr helfen. Danke im vorhaus 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s